7 Funktionen von SAP Sales Cloud, die SAP-Anwender:innen kennen sollten

Roman Mayr

Jeder Abteilungsleiter und jede Geschäftsführerin können ein Lied davon singen: Ein Tool zu besitzen heißt noch lange nicht, ein Tool sinnvoll zu nutzen. Leistungsstarke Software kommt mit vielen verschiedenen Features. Die Chancen stehen gut, dass Anwender nicht von sich aus alle Funktionen erfassen und in ihre aktive Arbeitsroutine einbringen. Verschenktes Potenzial!


Genauso ist es mit SAP Sales & Service Cloud. Wenn Sie die Plattform bei Ihren Teams einführen, kann es sein, dass diese nicht von Anfang an den optimalen Workflow finden. Das liegt häufig daran, dass die Mitarbeitenden und manchmal auch ihre Vorgesetzten – bedeutende Funktionen von SAP Sales Cloud nicht kennen. Und deshalb schlichtweg übersehen.


Beherzigen Sie daher unsere 3 goldenen Tipps für SAP Sales Cloud:


  • Informieren Sie sich: Lernen Sie die Funktionen kennen, die für Ihr Unternehmen wertvoll sind und setzen Sie diese aktiv ein. Als Team-Lead dürfen Sie als gutes Beispiel vorangehen.
  • Geben Sie Ihr Wissen weiter:  Veranlassen Sie eine umfassende Schulung für Ihre Mitarbeitenden. Stellen Sie sicher, dass auch der Support weiß, welche Features im Fokus der Arbeit stehen und hier bei Fragen den richtigen Impuls geben.
  • Die attraktive Oberfläche trägt dazu bei, dass Ihre Mitarbeitenden gerne mit der CRM-Lösung arbeiten. Fehlende Compliance ist gerade im Mittelstand ein weit verbreitetes Problem.

 

In diesem Beitrag stellen wir Ihnen 7 Features der SAP Sales Cloud vor, die für fast jedes mittelständische Unternehmen relevant sind. Wetten, dass Sie nicht alle kennen?


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1. Social Media Integration

Ein großer Teil der Sales-Aktivitäten findet in den sozialen Netzwerken statt. Anstatt diese Tätigkeiten außerhalb der SAP Sales Cloud zu organisieren, können Sie Ihre Social-Media-Kanäle innerhalb der SAP Sales Cloud verwalten.

Das System verarbeitet Nachrichten aus mehreren Social-Media-Kanälen, wie etwa Facebook, Twitter oder YouTube. Auch benutzerdefinierte Kommunikationskanäle sind kein Problem. Posten Sie auf der Pinnwand oder antworten Sie auf Nachrichten direkt aus Ihrem SAP Sales Cloud Konto.

  • Social Media Posts werden in Ihrer CRM-Lösung sofort sichtbar
  • Zeitaufwendiger Wechsel der Bedienoberfläche entfällt
  • Alle Informationen zum Kunden an einem Platz
  • Keine fehleranfälligen, manuellen Übertragungsprozesse

 

2. Kollaboration durch Integration mit Microsoft Teams

Vertrieb ist Teamarbeit: An einer erfolgreichen Vertriebsstrategie sind immer mehrere Personen beteiligt. Als Ihr Nummer 1 Vertriebstool ermöglicht die SAP Sales Cloud die Integration von Microsoft Teams – und damit Ihren Mitarbeitern sowie Ihren Kunden und Interessenten eine mühelose und produktive Zusammenarbeit über die Bürogrenzen hinweg.

  • Maßgeschneiderte, sofort einsatzbereite Kollaborationsumgebungen mit allen Teams-Funktionalitäten: Erstellen von Terminen, Aktualisieren von Terminaktivitäten, Teams-Anrufe
  • Transparenz und Zugang zu wichtigen Dokumenten für jedes Team-Mitglied
  • Datenaktualisierung zwischen SAP Sales Cloud und Microsoft Teams in Echtzeit
  • Startseite mit Aktualisierung der Zeitleiste für anstehende Termine durch Microsoft Teams

 

3. Extended App Sales Assistant

Ein strukturierter Umgang mit Leads und Opportunities ist der Schlüssel zu besseren Vertriebszahlen. Wussten Sie, dass die SAP Sales Cloud Ihnen in der Extended App ein praktisches Tool dafür bietet? Mit dem Sales Assistant optimieren und standardisieren Sie die Vertriebsaktivitäten Ihres Sales-Teams.

Der intelligente Sales Assistant führt Ihre Mitarbeitenden durch die verschiedenen Phasen des Lead-Managements. Er schlägt die nächste Aktivität vor, erinnert an Aufgaben oder Termine, speichert Notizen ab und liefert hilfreiche Analysen.

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4. Dynamic Visit Planning

Montagmorgen und viele Vertriebstermine? Lassen Sie sich doch von der SAP Sales Cloud dabei unterstützen, Ihren Tag effizient zu planen. Das Dynamic Visit Planning Feature macht Ihnen einen Vorschlag für Ihren optimalen Tagesablauf und hält diesen automatisch aktuell.

  • Sie definieren Ihre wichtigsten Kunden und das Tool plant die Folgetermine um diesen herum.
  • Konten werden basierend auf Priorität und geografischer Nähe ausgewählt
  • Erfassen Sie die prognostizieren Reisezeiten und die ideale Route auf einer übersichtlichen Karte

 

5. Intelligent Sales

Sie möchten wissen, wo die Opportunities in Ihrer Pipeline stehen? Die Intelligent Sales-Lösung und die dahinterstehende KI sagen es Ihnen! Bei Intelligent Sales fließen alle Vertriebsdaten zusammen. Filtern Sie nach speziellen Informationen wie Umsatzprognosen, lassen Sie sich Wachstumschancen anzeigen und erkennen Sie kommende Herausforderungen noch vor Ihren Kunden.


Mit Intelligent Sales fällt es Ihnen leicht zu erkennen, wie und wo Sie Ihre knappe Zeit am besten investieren. Die integrierte Künstliche Intelligenz verwendet individuell anpassbare Scores, um die Kunden-Accounts zu kategorisieren:

  • Customer Relationship Index: schätzt die Leadreife der wichtigsten Kunden im System ein
  • Der Customer Health Index: deckt potenzielle Herausforderungen aus der Vertriebsperspektive auf
  • Signal-Index: bewertet empfangenen Vertriebssignale, Schlüsselfunktionen und Geschäftsvorteile

 

6. Intelligent Service

In der SAP Service Cloud lassen sich Routineaufgaben mithilfe künstlicher Intelligenz (KI) automatisieren. Beispielsweise können KI-Funktionen verwendet werden, um vergleichbare Tickets zu erkennen oder auch Tickets direkt einer bestimmten Fehler-Kategorie zuzuordnen. Diese „Ticket Intelligence“ nutzt hierbei die bereits erledigten Tickets im System zur Datenanalyse.

So können Sie Ihre Service-Management-Prozesse optimieren und verbessern. Durch die Reduzierung der manuellen Ticketverwaltung wird die Effizienz bei der Bearbeitung von Vorfällen gesteigert und die Produktivität des Serviceteams erhöht – mit den folgenden Vorteilen für Ihr Unternehmen:

  • Intelligente Automatisierung verschafft Ihren Servicemitarbeitern mehr Zeit
  • Schnellere Klassifizierung der Kommunikation durch maschinelle Lernfunktionen, die Sprache und Schlüsselwörter identifizieren
  • Treffen Sie Entscheidungen für das Kundenmanagement auf Basis von Fakten und Analysen
  • Liefert konsistente End-to-End-Service-Prozesse zur Unterstützung der Kundenbindung und Umsatzsteigerung aus den Serviceaktivitäten

 

7. Integration mit SAP Business One

Ihr ERP-System SAP Business One lässt sich nahtlos mit Ihrer SAP Sales Cloud-Lösung zusammenführen. Das vereinfacht alle Vertriebsprozesse, denn die Daten aus dem ERP-System stehen auch im CRM zur Verfügung und umgekehrt. Ihre Mitarbeitenden erhalten Echtzeitinformationen zu:

  • Personendaten
  • Artikelstammdaten
  • Preisermittlung und Angebote
  • Salesabschlüsse

Das Integration Framework von SAP Business One (B1i) ist die technische Schnittstelle für den Datenaustausch. Sie stellt die zu übertragenen Datensätze bereit. ERP und CRM verschmelzen damit zu einer ganzheitlichen Vertriebslösung, die vor allem eines produziert: zufriedene Kunden.

 

SAP Sales Cloud: Mit PART holen Sie das Beste für sich heraus

Fehlt Ihnen der Durchblick bei SAP Sales Cloud? Haben Sie das ungute Gefühl, dass Ihr Team die Plattform nicht optimal nutzt? Setzen Sie bisher nur einen Bruchteil der Funktionen ein? Dann sollten Sie über eine gezielte SAP-Beratung nachdenken.


Vielleicht fragen Sie sich, ob Sie sich einen auf ihr Unternehmen abgestimmten SAP Sales Cloud Workshop leisten wollen. Wir sagen Ihnen: Sie können es sich nicht leisten, darauf zu verzichten! Denn nur mit diesem Wissen können Sie das Beste aus der Software herausholen.

Als zertifizierter SAP-Partner stehen wir Ihnen mit unserer Expertise und Erfahrung zur Seite egal, ob Sie bereits mit der SAP Sales Cloud arbeiten oder darüber nachdenken, die Lösung anzuschaffen.


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