Sie befinden sich auf:
  • Echobot

Firmensuche und Adressverwaltung auf Knopfdruck

Aktuelle Daten und professionelles Monitoring von Firmen, Kunden, Medien und Marken – voll integriert in Aurea.CRM mit Echobot

25 Prozent aller Unternehmensdaten in Datenbanken sind ungenau. In der Kommunikation mit Geschäftspartnern führt dies zu Problemen, insbesondere wenn Kontaktdaten falsch bzw. veraltet sind.

Bei Vertrieb, Marketing und Kundenberatung sind im B2B-Geschäft verlässliche Firmen- und Kontaktdaten ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Dennoch steht es um die Aktualität, Vollständigkeit und den Informationsgehalt in Datenbanken und CRM-Systemen deutscher Unternehmen eher schlecht. Entscheidende Daten und Informationen fehlen, sind veraltet oder unstrukturiert. Und nur ein kleiner Teil an geschäftsrelevanten Infos erreicht die Entscheider – das birgt unnötigen Risiken und führt zu verpassten Chancen.

Doch statt mühsam alte Daten manuell zu aktualisieren, können Sie dieses Problem mit der Recherchesoftware Echobot und einem einfachen Trick dauerhaft umgehen: Zu jedem Eintrag zeigt das SaaS-Tool Echobot CONNECT automatisch alle öffentlich verfügbaren und aktuellen Informationen an. Fehlen die Daten im eigenen System oder sind diese online aktueller, können sie bedarfsgerecht über unsere Schnittstelle in Ihr Aurea.CRM System synchronisiert werden.

Das sind Ihre Vorteile, wenn Sie mit Echobot und Aurea-CRM arbeiten:

Wichtige Informationen zu Ihren Kunden oder Interessenten haben Sie schnell und einfach präsent, das ist zugleich Ihr Schlüssel zur einem größeren Verkaufserfolg und mehr Effizienz im Vertrieb.

Diese Fragen beantwortet Echobot:

  • Was produziert das Unternehmen?
  • Wer ist in welcher Funktion?
  • Ist die Geschäftsentwicklung positiv?
  • Was berichtet die Presse über das Unternehmen?

Setzen Sie sich Signale um über Ihr Potenzial automatisch informiert zu werden:

  • Managementwechsel
  • Veränderungen im Betriebsergebnis (Umsatzzuwachs oder -Rückgang)
  • Immobilienankäufe, Pläne zuNeubau, Erweiterung, Expansion
  • Übernahmen, Zukäufe
  • Produktneuheiten, Forschungsergebnisse
  • Skandale, Rückrufaktionen, Streiks, Lieferprobleme, Insolvenz
  • Partnerschaften, Kooperationen
  • Auszeichnungen erhalten
  • und viele Informationen mehr, die über Print- und Online-Medien, Social Media-Signale, Webseiten und Fachportale, Datenbanken, Handelsregister, Veröffentlichungsportale den Weg in das Internet finden

 

Interesse? Hier geht's zu unserem kostenlosen Webinar

 

Adressen noch wertvoller machen​

Halten Sie Ihre Daten mit der Integration von Echobot auf dem aktuellen Stand und machen Sie die Adressen noch wertvoller für Ihre Arbeit. Echobot CONNECT hat derzeit mehr als 1 Million Firmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz analysiert. Das professionelle Recherche-Tool verfügt über eine große Anzahl an Selektionskriterien und Abfragemöglichkeiten, mit deren  Hilfe Sie Ihre Adressen selber anreichern. Synchronisieren Sie die frei verfügbare Daten aus dem Internet mit den Adressen in Ihrer Aurea.CRM Datenbank – per Knopfdruck. Auf einen Blick erhalten Sie Neuigkeiten zum Unternehmen, weitere potenzielle Ansprechpartner und Daten aus dem Handelsregister, die Ihnen wertvolle Erkenntnisse für Ihre tägliche Arbeit liefern.

Durch die eigene KI-Crawler-Technologie wird die Echobot Firmendatenbank täglich automatisch aktualisiert. Neben den Unternehmensdaten kommen auch stetig neue sinnvolle Merkmale, wie z.B. Umsatzzahlen aus dem Handelsregister hinzu. Die Referenzierung aus mehreren Online und Social-Media-Quellen ermöglicht eine extrem hohe Datenqualität und sichert aktuelle und fundierte Informationen zu über 1.000.000 Unternehmen.

Auf Knopfdruck zeigt Echobot folgende Informationen an:

  • Allgemeine Firmendaten

Neben Anschrift, Webseite und allgemeinen Kontaktdaten stehen weitere wichtige Firmenmerkmale, wie die Handelsregisternummer, die Umsatzsteuer-ID und auch Links zu den Social-Media-Kanälen des Unternehmens bereit. Eine kurze Firmenbeschreibung und eine Tag Cloud dienen der ersten thematischen Einordnung.

  • Mitarbeiterdaten und Entscheider Kontakte

Ist eine Firma interessant, müssen Sie im nächsten Schritt den Kontakt herzustellen. Hierzu listet Echobot alle öffentlich verfügbaren Informationen zu relevanten Mitarbeitern auf, inklusive einer transparenten und nachvollziehbaren Darstellung, wo und wann der Kontakt gefunden wurden. Häufig kommt man so an die aktuelle Position, Telefonnummer oder an die E-Mail-Adresse – und zwar ohne, dass man diese über Google oder XING manuell recherchieren muss. Diese Arbeit übernimmt der Echobot Crawler automatisch.

  • Signale & Business-News

Haben Sie Zielkunde und Kontakt gefunden, gilt es nun den richtigen Gesprächseinstieg zu finden. Echobot informiert seine Nutzer über aktuelle Geschehnisse und stellt Meldungen zum Unternehmen aus Online Medien und Social Media zusammen. Automatisch werden dabei geschäftsrelevante Ereignisse vorgefiltert und weisen als „Signale“ z.B. auf bevorstehende Messebesuche, Partnerschaften und Kooperationen hin.

  • Finanzdaten

Zu guter Letzt ist die Finanzsituation ein wichtiger Bestandteil jeder Unternehmensanalyse. Deshalb recherchieren viele Vertriebler und Kundenberater die letzten Jahresabschlüsse und Bilanzen aus dem Handelsregister. Echobot automatisiert auch diese Arbeit und bereitet die erfassten Informationen zusätzlich in übersichtlichen Diagrammen und als Firmenbeziehungs-Graphen auf.

Der Firmen-Index dient auch als Grundlage zur Zielgruppen-Selektion und B2B-Leadgenerierung mit Echobot TARGET. Zusätzlich zur Erweiterung der Firmendatenbank tragen fortlaufende Updates zur Datenqualität bei. Ein neues Verfahren zur Dublettenerkennung bereinigt automatisch die Daten und verbessert dabei auch die Signalerkennung. Echobot Nutzer haben ab sofort nicht zur Zugriff auf deutlich mehr, sondern auch auf durch Zukunftstechnologien verbesserte Unternehmensinformationen. So macht Digitalisierung Spaß.

 

Fragen? Hier geht's zu unserem kostenlosen Webinar