Ein Blick in die mittelständische Prozessindustrie zeigt: Viele Unternehmen nutzen SAP als ERP-System, schöpfen jedoch das Potenzial für ihren Vertrieb, Kundenservice und ihr Marketing nicht aus. Während die Workflows innerhalb der ERP-Landschaft nahtlos ineinandergreifen, finden Vertriebsprozesse vielerorts noch per Excel statt und Kundenbeziehungen werden per Outlook gepflegt. Andere Unternehmen nutzen bereits eine Software für ihr Customer Relationship Management (CRM) – diese ist aber nicht in die hauseigene ERP-Umgebung integriert.
Nicht-Integration mit Folgen
Das Beharren auf nicht-integrierten Insellösungen hat Folgen: Vertrieb, Marketing und Kundenservice müssen Kundendaten mehrfach in verschiedenen Systemen pflegen. Das kostet wertvolle Zeit, es kommt zu Medienbrüchen und Tippfehlern. Die Kundeninformationen sind unübersichtlich, fehlerhaft oder inkonsistent. Die mangelhafte Datenqualität wiederum verhindert ein professionelles Key-Account-Management. Ohne integriertes CRM bleiben Vertrieb und Kundenservice reaktiv statt proaktiv.
Hinzu kommt: Greifen Prozesse nicht optimal ineinander, bleibt das auch der Kundschaft nicht verborgen. Mal fehlen Informationen zu einer Lieferung. Mal braucht die Antwort auf eine Anfrage zu lange. Mal treffen verschiedene Ansprechpartner unterschiedliche Aussagen zur Verfügbarkeit eines Produkts. Das Ergebnis ist immer dasselbe: Das Unternehmen gibt kein gutes Bild ab.
Herausforderungen ohne integrierte SAP CRM-Cloud
SAP Sales Cloud: Vom Datenchaos zu klaren Prozessen
PART begleitet Unternehmen bei der Umsetzung eines digitalen Vertriebs- und Kundenbeziehungsmanagements mit SAP Sales Cloud – und unterstützt sie so dabei, das volle Potenzial ihres SAP Ökosystems auszuschöpfen.
Mit dem SAP-nativen, vollintegrierten CRM-System für den Mittelstand können Unternehmen ihren Vertrieb, Kundenservice und ihr Marketing nahtlos in ihre ERP-Landschaft integrieren. Mittelständler automatisieren damit ihre Vertriebsprozesse, verbessern ihre Kundeninteraktionen und treffen Entscheidungen auf einer fundierten Datenbasis.
Als praktischer Helfer bringt SAP Sales Cloud Anwendungen der Künstlichen Intelligenz (KI) und hilfreiche Automatisierungen mit: Automatisierte Ticketing-Systeme und KI-gestützte Serviceprozesse unterstützen schnelle Reaktionszeiten im Kundenservice. Und im Vertrieb helfen KI-gestützte Lead-Scoring-Funktionen und Vertriebsprognosen sowie automatisierte Handlungsempfehlungen bei einer besseren Steuerung. Damit können sich die Mitarbeitenden in Vertrieb, Kundenservice und Marketing besser auf ihre Kernaufgaben konzentrieren.
Integriertes CRM-System für den Mittelstand: Benefits auf einen Blick
Zentrale Datenverfügbarkeit und einheitliche Sicht auf den Kunden
Förderung der Kollaboration von Vertrieb, Marketing, Service und Geschäftsleitung
Schnellere Reaktions- und Bearbeitungszeiten
Steigerung von Vertriebseffizienz und Servicequalität
Mehr Planbarkeit und Transparenz
Mehr Umsatz durch ein strategisches Lead- und Opportunity-Management
Doch wie funktioniert das in der Praxis? Das zeigt folgendes Beispiel: Ein Mittelständler ist auf einer Branchenmesse vertreten. Seine Mitarbeitenden aus dem Marketing laden eine bestimmte Zielgruppe per Mailing ein, den Messestand zu besuchen. Über einen Link in der Mail bucht ein Kunde direkt einen Termin. Alle Buchungsinformationen liegen nicht nur direkt im CRM-System vor, sondern auch im Outlook-Kalender des zuständigen Mitarbeiters. Der weiß automatisch, wann er wen auf der Messe trifft, hat alle nötigen Daten zur Verfügung und ist bestens auf das Gespräch vorbereitet. Im Nachgang verfasst er eine Gesprächsnotiz über sein Mobilgerät: Auch diese Daten liegen direkt in SAP Sales Cloud ab.
Nach der Messe bearbeitet der Mitarbeiter den Kundenkontakt direkt aus der SAP CRM Cloud heraus weiter: von der Vereinbarung eines Folgetermins bis hin zur Erstellung eines Angebots. Letzteres wird bei Bestätigung direkt zum Auftrag im ERP-System und lässt sich dort weiterbearbeiten. Der Kundenservice sieht alle Bestellungen in Echtzeit und kann den Kunden mit Anfragen zum Produkt, zur Lieferung oder im Fall von Reklamationen umfassend betreuen.
Branchen-Knowhow trifft Technologie-Kompetenz: PART als SAP Sales Cloud Partner
Mit PART setzen die Betriebe auf die Kombination von tiefem Branchen-Verständnis und höchster Technologie-Kompetenz: PART verfügt zum einen über drei Jahrzehnte SAP und ERP-Expertise. Diese langjährigen Erfahrungen bilden die Basis für eine erfolgreiche Umsetzung von CRM-Projekten innerhalb des SAP Ökosystems.
Zum anderen bringt PART als langjähriger Partner der mittelständischen Prozessindustrie tiefgreifendes Branchen-Knowhow mit und steht für schlanke und effiziente Lösungen. Der Anspruch: Die Lösungen sollen die täglichen Herausforderungen der Prozessindustrie punktgenau beantworten, ohne mit überflüssigen Funktionen überladen zu sein.
Sie möchten mehr aus Ihrem SAP Ökosystem rausholen und Vertrieb, Marketing und Kundenservice über SAP Sales Cloud nahtlos integrieren? Mehr über die Lösung erfahren Sie in diesem Solution Brief.
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