PART Blog - 2023

Digitaler Vertrieb mit der App der SAP Sales & Service Cloud

Geschrieben von Roman Mayr | Aug 31, 2023 10:57:12 AM

Fragt man erfahrene Vertriebsmitarbeiter nach dem Herzstück ihres Erfolgs, antworten sie: Kundennähe. Heutzutage ermöglichen es CRM-Tools durch digitale Mittel, trotz räumlicher Distanz eine enge Bindung zum Kunden aufzubauen. Als Vertriebsmitarbeiter sitzen Sie zwar physisch im Büro, doch dank digitaler Daten befinden Sie sich gewissermaßen virtuell auf der Schulter des Kunden. Von dort aus können Sie auf jede seiner Aktionen reagieren.

Aber was passiert, wenn Sie Ihren Schreibtisch verlassen? Vertriebsprofis sind kontinuierlich in Bewegung, um Kunden zu betreuen, neue Geschäftsmöglichkeiten zu erkunden und Beziehungen zu festigen. Unterwegs fehlt häufig der Zugang zu den entscheidenden Informationen aus dem CRM-System. Ein mobiles Customer Relationship Management löst nicht nur dieses Problem, sondern auch viele andere typische Herausforderungen im mobilen Vertrieb.

Hier kommt die neue SAP App Sales & Service Cloud ins Spiel. Die Anwendung schließt die Lücke zum CRM im Büro und ermöglicht Ihnen ein effizientes Kundenmanagement, während Sie Ihren dynamischen Arbeitstag bestreiten – online oder offline. Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie mit der mobilen Sales & Service Cloud von SAP Ihre Nähe zu den Kunden bewahren können, ganz gleich, wo Sie sich befinden.


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Was sind die drei größten Herausforderungen des mobilen Vertriebs?

Datenzugriff und Aktualität: Als Vertriebsmitarbeiter benötigen Sie ständig Zugriff auf aktuelle Kundeninformationen, Kaufhistorien und offene Angebote. Ohne diese laufen Sie Gefahr, die individuellen Bedürfnisse des Kunden aus den Augen zu verlieren und Verkaufschancen zu verpassen.

Doppelte Arbeit: Ohne ein mobiles Customer Relationship Management müssen Sie Ihre Notizen des Auswärtstermins nach der Rückkehr ins Büro manuell in das CRM-System übertragen. Das lässt nicht nur Raum für Fehler, sondern kostet Sie auch wertvolle Zeit.

Tages- und Terminplanung: Kundenbetreuung von unterwegs erfordert oft die Koordination von verschiedenen Aufgaben und Terminen. Ohne Echtzeitdaten und -analysen ist das ziemlich mühsam. Als Kundenbetreuer riskieren Sie bei Fehlplanungen nicht nur Ihre eigene Produktivität, sondern auch die Zufriedenheit Ihrer Kunden.

 

Was ist die SAP Sales & Service Cloud App?

Die mobile Anwendung der SAP Sales & Service Cloud gewährt Ihnen von unterwegs Zugriff auf die Daten der SAP Sales Cloud. Dadurch können Sie direkt von Ihren mobilen Geräten aus Kundeninformationen einsehen, effektiv mit Ihrem Team zusammenarbeiten und nahtlos mit Ihrem Geschäftsnetzwerk kommunizieren. Das führt letztlich zu informierten Entscheidungen und höheren Abschlussquoten.


Die App auf einen Blick:

  • entwickelt vom Marktführer SAP

  • nutzbar auf jedem mobilen Gerät, etwa Smartphone oder Tablet

  • funktioniert mit jedem gängigen Betriebssystem (iOS, Android, Windows Tablet)

  • offline arbeiten möglich

  • individuell konfigurierbare Arbeitsbereiche

  • sensible Kundendaten zugriffssicher geschützt

 

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Stecken Sie Ihr CRM einfach in die Tasche – mit der App der SAP Sales und Service Cloud

Mit dem Mobile First-Ansatz der Sales & Service Cloud verändert sich Ihr Arbeitstag in Außendienst, Vertrieb und Service zum Positiven. Die App begleitet Sie von der schnellen Übersicht am Tagesanfang bis zum Wrap-up kurz vor Feierabend. Werfen wir einen Blick auf die einzelnen Stationen eines typischen Arbeitstages.

7:30 Uhr: Einen Überblick verschaffen

Was steht heute an? Ein Blick auf die Tages- und Agenda-Ansicht der mobilen Anwendung verrät es Ihnen, bevor Sie ins Auto steigen. Erstellen und verwalten Sie Ihre Termine und andere Aktivitäten mit Ihren Kunden von unterwegs aus. 


8:00 Uhr: Auf dem Weg zum Termin 

In welcher Phase des Kaufprozesses befindet sich Ihr Lead? Für einen Last Minute Check sehen Sie sich die Sales Pipeline in Ihrer App an. Hier finden Sie die aktuellen Informationen zum Angebot und das Guided Selling schlägt Ihnen eine geeignete Aktion vor. Wer hätte gedacht, dass durchgängige Lead-to-Opportunity-Prozesse so einen Unterschied machen!


9:00 Uhr: Beim Kunden 

Halten Sie Kundeninformationen mühelos und mit minimalem Aufwand aktuell. Mit den Checklisten-Umfragen erfassen Sie Daten in Ihren Transaktionseinheiten schnell, strukturiert und effizient. Mit den Bordmitteln Ihres Smartphones oder Tablets können Sie im Servicefall Fotos aufnehmen und direkt ablegen. Die sensiblen Kundendaten verwalten Sie dabei ohne Sicherheitsrisiko auf Ihren mobilen Geräten. 


10:30: Nachbereitung  

Strukturieren Sie Ihre Gedanken direkt nach dem Kundenmeeting. Dank der SAP App haben Sie alles, was Sie für eine systematische Nachbereitung brauchen. Aktionen in Transaktions-, Konto- und Kundendaten verfolgen Sie so zeitnah nach.


11:00 Kaffeepause 

Während Sie Ihren wohlverdienten Kaffee genießen, überprüfen Sie die nächsten Termine in der Anwendung und lassen sich die Kundeninformationen in Echtzeit anzeigen. Ah, der Innendienst hat eine Rückmeldung von Ihrem nächsten Lead erhalten! Neue Diagramme und Analysen helfen Ihnen dabei, die Engagement-Daten zu visualisieren und richtig einzuschätzen.

14:30  Wieder im Auto 

Fast vergessen! Eine Benachrichtigung der App auf Ihrem Smartphone erinnert Sie daran, dass Sie noch einen Anruf tätigen sollten. Über native iOS-Widgets haben Sie schnellen Zugriff auf die relevanten Aktivitäts- und Transaktionsdaten.

 

16:00 Internes Meeting 

Sie sind noch unterwegs, möchten sich aber rasch mit dem Team abstimmen. Dafür erstellen und starten Sie ein MS Teams Meeting direkt in der Anwendung.

 

Die 360° Sicht Ihrer Kunden ist nur eine App entfernt 

Die SAP Sales & Service Cloud ist eine intelligente und übersichtliche Plattform, die Tools und Einblicke rund um das Kundenverhalten zentralisiert. Sie ermöglicht die Steuerung aller kundenorientierten Prozesse über verschiedene Kommunikationskanäle, einschließlich persönlicher Anrufe, MS Teams, Online-Kontakte, Social-Media und mobile Endgeräte. Vertriebs- und Service-Mitarbeiter können mobil auf notwendige Daten zugreifen, auch wenn sie offline sind.

Das macht dieses CRM-Tool zur idealen Lösung für mittelständische Unternehmen, die ihren mobilen Vertrieb voranbringen und digitalisieren möchten. Gehören Sie auch dazu?

 

Schreiben Sie uns, wir nehmen uns gerne Zeit für Sie.