You are here:
    |
  • Optimising business processes with ERP solutions

Business processes

Nobody knows your company as well and in detail as you. You have great knowledge about your business and how it works. You should be expecting the same from your IT partner – take our word for it!

After many years of experience in focused industries such as chemical, cosmetics or pharmaceutical, we know your challenges and offer you valuable tips and starting points to further increase the performance of your business processes.

Where do you currently stand with your business?

Start-up

Efficiency analysis

Specific illustration of your requirements

PART Business Solutions is your reliable IT partner for the improvement of your performance.

 

The consultants of PART accompany you as ERP consultants with extensive know-how, innovative software solutions and excellent technologies. Rely on professional ERP consulting and support through experienced partners: Starting with strategy development and solution design to process-oriented implementation and continuous optimisation. Thereby, you benefit from efficient, reliable and seemlessly integrated services.

 

Take our word for it.

PART – person to person

Facing audits without worry…

Tailor-made to the individual situation and requiremtents of your business, we convey the legal reorganisation of electronic retention obligations and data access by the financial authorities to you and your employees.

Since 1st Jan 2015, the Federal Ministry of Finance stipulates the so-called GoBD.

The new GoBD regulations concern companies of all sizes and require a review of commercial processes. Failure to comply can cause significant problems at the very latest during an audit. 

GoBD

GoBD

Principles of duly bookkeeping and retention of books, records and documents in electronic form and for data access (GoBD).

E-balance

E-balance

Electronic transfer of balances and profit and loss account according to § 5b EStG.

GoBD

Principles of duly bookkeeping and retention of books, records and documents in electronic form and for data access (GoBD).

On the safe side…

 
During our special inhouse trainings, you learn from experts about the changes in contrast to current legislation and recognise need for action early on so you can face future audits calmly.

Submitting the next balance digitally…

Keep up with the times when creating your balance: We help you find the right strategy for the creation of the so-called e-balance, contrast advantages and disadvantages of using collection items and the problems resolving these. Furthermore, we expand to two-sector bookkeeping, the procedure for offsetting and reconciliation, possibilities for data import for clients who book independently and the mapping of costs.

You get to know special features and technical consequences. Furthermore, you learn about the requirements for the electronic transfer of various reporting elements. All current questions are backed up with concrete cases and you receive important design notes from practice.

Sie befinden sich auf:
    |
  • Unternehmensprozesse optimieren mit ERP-Lösungen

Unternehmensprozesse

Keiner kennt Ihr Unternehmen so gut und detailliert wie Sie selbst. Sie haben einen enorm hohen Wissensstand über Ihr Geschäft und darüber wie Ihr Business läuft. Das sollten Sie natürlich auch von Ihrem IT-Partner erwarten – nehmen Sie uns beim Wort!

Durch langjährige Erfahrung in unseren fokussierten Branchen, wie die Chemie-, Kosmetik-, oder Pharma- Industrie, kennen wir Ihre Herausforderungen und bieten Ihnen wertvolle Tipps und Ansatzpunkte, wie Sie Ihre Unternehmensanläufe noch performanter gestalten.

Wo stehen Sie aktuell mit Ihrem Unternehmen?

Startup

Effizienzanalyse

Konkrete Abbildung Ihrer Anforderungen

PART Business Solutions ist Ihr zuverlässiger IT-Partner für die Steigerung Ihrer Performance.

 

Die PART-Consultants begleiten Sie als ERP-Berater mit umfassendem Know-How, innovativen Software-Lösungen und exzellenten Technologien. Verlassen Sie sich auf eine professionelle ERP-Beratung und Unterstützung durch erfahrene Mitarbeiter: Beginnend mit einer Strategieentwicklung und einem Lösungsdesign über die prozessorientierte Implementierung, bis hin zu kontinuierlicher Optimierung. Dabei profitieren Sie von den effizienten, zuverlässigen und nahtlos integrierten Serviceleistungen.

 

Nehmen Sie uns beim Wort.

PART – von Mensch zu Mensch

Maßgeschneidert auf die individuellen Sachverhalte und Erfordernisse Ihres Unternehmens vermitteln wir Ihnen und Ihren Mitarbeitern die gesetzliche Neuregelung der elektronischen Aufbewahrungspflichten und des Datenzugriffs durch die Finanzverwaltung.

Seit dem 1. Januar 2015 schreibt das Bundesfinanzministerium die so genannten GoBD vor.

Die neuen Regelungen der GoBD betreffen Unternehmen jeder Größenordnung und machen Überprüfungen der kaufmännischen Prozesse notwendig. Eine Nichtbeachtung kann spätestens bei einer Betriebsprüfung erhebliche Probleme verursachen. 

GoBD

GoBD

Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff (GoBD)

E-Bilanz

E-Bilanz

Elektronische Übermittlung von Bilanzen sowie Gewinn- und Verlustrechnungen nach § 5b EStG

GoBD

Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff (GoBD)

Auf der sicheren Seite…

 
In unseren speziellen Inhouse-Schulungen erfahren Sie von Experten, welche Änderungen sich gegenüber der bisherigen Rechtslage ergeben haben und erkennen frühzeitig Handlungsbedarf, um künftigen Betriebsprüfungen gelassen entgegenzusehen.

Die nächste Bilanz digital abgeben…

Gehen Sie auch bei der Bilanzerstellung mit der Zeit: Wir beraten Sie über die verschiedenen Strategien zur Aufstellung der sogenannten E-Bilanz, die Vor- und Nachteile der Verwendung von Auffangposten, sowie die Problematik der aufzulösenden Auffangposten. Weiterhin wird auf die Zwei-Bereichs-Buchhaltung, die Vorgehensweise mit der Überleitungsrechnung, die Möglichkeiten des Datenimports bei selbstbuchenden Mandanten und das Mapping von Konten eingegangen.

Sie lernen Besonderheiten und technische Konsequenzen kennen. Darüber hinaus erfahren Sie, welche Anforderungen bei der elektronischen Übermittlung der verschiedenen Berichtsbestandteile zu berücksichtigen sind. Zu allen aktuellen Fragen werden konkrete Fälle erläutert und Sie erhalten wichtige Gestaltungshinweise aus der Praxis.