You are here:
    |
  • Palettierungsprozesse mit IoT-Anwendungen digitalisieren

Palletizing processes with Internet of Things (IoT)

Digitize applications and optimize production lines

Modern manufacturing companies striving to setup their production lines efficiently and digitalize their supply chain trust in automated palletizing. The ERP specialists of PART Business Solution implemented the IoT connection of an extensive automatic palletizing system to the existing SAP Business One system for a renowned German manufacturer of cosmetic products.

The sophisticated palletizing process optimizes several production lines and processes the palletizing, the partial production bookings of pallets, the stretching of load carriers and the final labeling completely automated.

Via software interfaces, the automated palletizing system records all relevant production data and transmit it to the palletizing unit at the corresponding production lines. There, the pallets are loaded according to an individual setting pattern.

Once a pallet is finished, the palletizing unit sends the information to SAP Business One. After a successful data check, the data for the labeling data is prepared automatically and forwarded to the labeling unit. Over the SAP Business One web service interface, an acknowledge handshake is transmitted. The system is then ready for the next order.

More about Internet of Things

Sie befinden sich auf:
    |
  • Palettierungsprozesse mit IoT-Anwendungen digitalisieren

Palettierungsprozesse mit IoT-Anwendungen digitalisieren

Internet of Things unterstützt bei der Optimierung der Produktionslinien

Moderne Fertigungsbetriebe, die ihre Produktionslinien effizient gestalten und die Logistikkette digitalisieren möchten, vertrauen auf automatisierte Palettierung. Für einen renommierten hessischen Hersteller für Kosmetikprodukte haben die ERP-Spezialisten der PART Business Solution die IoT-Anbindung einer umfangreichen automatischen Palettieranlage an die bestehende Unternehmenssoftware SAP Business One realisiert.

Der ausgeklügelte Palettierprozess ist dabei ein Paradebeispiel für Industrie 4.0, optimiert mehrere Produktionslinien und wickelt dabei die Palettierung, Teilrückmeldungen einer Palette, das Stretchen der Einheiten sowie das abschließende Etikettieren vollautomatisch ab.

Über Softwareschnittstellen erfasst die automatische Palettieranlage alle relevanten Produktionsdaten und gibt diese an die Palettierroboter an den entsprechenden Produktionslinien weiter. Dort werden die Paletten mit den jeweiligen Kartons nach einem individuellen Setzmuster befüllt.

Ist eine Palette fertiggestellt, sendet die Palettieranlage diese Information an SAP Business One. Nach einer erfolgreichen Datenprüfung werden die Daten für das Etikett aufbereitet, an den automatischen Etikettierer übermittelt und ein Erfolgstelegramm duch die SAP Business One Webservice-Schnittstelle gebucht. Danach ist das System bereit für den nächsten Auftrag.

 

Mehr zu Industrie 4.0